Wir werden häufig wegen der Grippe- und Coronaimfung angefragt: Leider haben wir noch keinen der beiden Impfungen in der Praxis vorrätig. Die Lieferung für den angepassten Kindercovid- Impfstoff wurde erneut verschoben auf Ende Oktober. Sobald wir einen der Impfstoffe im Lager haben, werden wir einen Termin über die Online-Termin-Vergabe freischalten. Dies wird ein Samstag sein.
Aus aktuellem Anlass möchte ich unsere Patienten auch die zukünftigen wirklich eindringlich bitten, den freundlichen und respektvollen Umgang beizubehalten. Nach mehr als zwei Jahren Covid und dem Krieg in unserer geographischen Nachbarschaft sind viele Menschen innerlich angespannt. Wir haben dafür oft Verständnis und federn dies so gut es geht ab, wenn dies nach außen dringt. Wenn allerdings Mitarbeiter beleidigt oder unter Druck gesetzt werden, dann endet auch für uns das Verständnis und wir sind nicht bereit uns anhaltend diesem Verhalten auszusetzen.
Eltern sind in Sorge um ihr Kind, dass wissen wir und wir versuchen, die Möglichkeit für einen Termin oder eine Beratung zu eröffnen. Gerade jetzt nach dem Ende der Coronabeschränkungen besteht aufgrund einer Zunahme der Infektionskrankheiten eine Knappheit an Terminen, weshalb bisweilen zwischen dringlichen und weniger dringlichen Terminen unterschieden werden muss. Dies erfolgt nach intern festgelegten Regeln. Unsere dringende Bitte bleibt bestehen: bitte sagen Sie Termine, die nicht gebraucht werden ab!
Es wird von uns viel Menschlichkeit verlangt und parallel dazu wird erwartet, dass die Wartezeiten kurz sind und der "Service" am besten perfekt. Kinderheilkunde ist und bleibt ein Akutfach. Dies bedeutet, dass wir immer bereit sein müssen, auf Unvorhersehbares zu reagieren. Dies lässt sich nicht (ein-)planen und bedeutet auch, dass es zu Wartezeiten kommen kann. Kinder sind keine Maschinen und Mitarbeiter ebenfalls nicht- auch sie werden mal krank. Auch eine schwierige Untersuchung führt zu Verzögerungen. Planen Sie bitte genügend Zeit ein.
Impfungen gegen COVID-19 SARS2 (Corona): Derzeit keine Impfungen !
Leider ist Corona nicht vorbei..
Sollten Sie Kontakt zu einem Patienten mit einer Coronavirusinfektion gehabt haben oder aus einem Risikogebiet eingereist sein, bitte melden Sie sich bei uns telefonisch oder über die E-Mail. Wir können Sie dann an ein Labor direkt überweisen, das einen Abstrich bei Ihrem Kind durchführen kann.
Kinder sind glücklicherweise keine Risikopatienten. Dennoch muss man das Risiko einer Infektion genauso gering halten:
Bitte beachten Sie, dass wir derzeit nur eine Begleitperson pro Kind in die Praxis lassen, um die Anzahl der Personen und damit verbundene Kontakte so gering wie möglich zu halten. (Ausgenommen ist die U2 Vorsorge)
Waschen Sie bitte nach Betreten der Praxis sofort Ihren Kindern und sich selbst die Hände.
Halten Sie Abstand zu anderen Patienten und unseren Anmeldungs-Mitarbeitern mindestens 1,5 bis 2 Meter.
Kommen Sie nie einfach so in die Praxis - melden Sie ihr Kind an!
Wenn Sie diesbezüglich unsere Unterstützung benötigen, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir - außer in absoluten Notfällen - Termine zu bestimmten Zeiten vergeben müssen.
Mo-Fr. 8-12h, Mo, Di, Do von 14-17h und Fr von 13-15
Universitätsmedizin Langenbeckstraße 1 Gebäude 605, Erdgeschoss, 55131 Mainz
Telefon: 06131 116 117
Wochenende - Fr. ab 16:00 bis Mo 07:00 h
werktags - 19:00 bis 07:00 h
mittwochs - 14:00 bis Do 07:00 h
Die Urlaubszeiten finden Sie unter "Notfälle"